EIN JAHR NACH DEM BEGINN DER PANDEMIE UND DEM ERSTEN LOCKDOWN, WIE HAT DER IMMOBILIENMARKT REAGIERT?

10. März 2021

Viele unserer Kunden sind sich nicht klar darüber, wie der Immobilienmarkt auf die Pandemie reagiert hat, beziehungsweise sind nicht im Bilde wie die Preise sich im Moment entwickelt haben. Deshalb hier eine kurze Übersicht betreffend die aktuelle Situation.

Wie ist die Nachfrage im Moment? Und wohin geht die Tendenz?

Die Nachfrage geht klar in Richtung Einfamilienhaus mit Platz, sowohl innen als auch außen und näher an der Natur und dem Freien. Die Nachfrage geht deutlich in Richtung Einfamilienhaus auf dem Land mit Platz, geschuldet unter anderem der Arbeit von zu Hause aus und am Anfang auch dem Home Schooling. Die Nachfrage an Wohnungen hat sich etwas gelegt für Familien mit Kindern.

Wie verhalten sich die Preise?

Am Anfang der Pandemie wurde gemunkelt, dass die Preise vielleicht stagnieren beziehungsweise leicht fallen würden, allerdings sind im Allgemeinen die Preise weiterhin stark gestiegen, zur Freude der Einen und zum Leid der Anderen. Vor allem, wie erwähnt für geräumige Häuser mit Garten oder Außenbereich. Immobilien ohne Außenbereich tun sich etwas schwieriger im Moment da sich die Menschen durch das ständige Aufhalten zu Hause nach einem Außenbereich sehnen. Ein separater Raum für Home Office ist auch sehr gefragt.

Wie sieht es aus mit Büros und Geschäftsräumen?

Wir persönlich sind eher auf Wohnimmobilien spezialisiert und weniger auf Büros beziehungsweise Geschäftsräume, allerdings stellen wir bei den einzelnen Immobilien in diesem Bereich fest, dass die Nachfrage nachgelassen hat wegen Home Office, und Unternehmen welche vor der Pandemie noch auf der Suche nach neuen Büros waren, haben die Suche eingestellt da sie sich komplett auf Home Office umgestellt haben.

Diese Informationen basieren auf unseren eigenen Erfahrungen, diese wurden uns aber auch von verschiedenen Mitbewerbern bestätigt.

By clicking on "I agree", you authorize the use of cookies to ensure you get the best experience on this website.

Erfahren Sie mehr I agree